Sozialpädagogisches Zentrum Kölner Str.15, 50171 Kerpen
02237 639 010
verwaltung@spz-kerpen.de
Tagesgruppe Ottostr. 12, 50170 Sindorf
02273 941 673
tagesgruppe@spz-kerpen.de

Videogestützte Beratung

Sozialpädagogisches Zentrum Kerpen

Im Rahmen unseres Angebots bieten wir Eltern eine Videoberatung nach dem Marte‑Meo‑Verfahren an.
Das Angebot ist freiwillig und kostenlos und richtet sich an Eltern aus dem Kerpener Stadtgebiet, die im Alltag mit ihrem Kind Unterstützung suchen.

Bei Marte Meo werden kurze Alltagssituationen mit dem Kind gefilmt und in der Beratung gemeinsam mit der Bezugsperson angeschaut und besprochen.
Dadurch werden die Stärken und guten Interaktionen sichtbar, und Eltern lernen, ihre Kinder noch besser zu verstehen und zu unterstützen.

Positive Effekte von Marte Meo sind zum Beispiel:

  • Für Eltern:

    • mehr Sicherheit im Umgang mit dem Kind,

    • ein besseres Verständnis, was das Kind braucht,

    • größeres Vertrauen in die eigene Elternkompetenz.

  • Für Kinder:

    • eine ruhigere und vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern,

    • mehr Halt und Sicherheit im Alltag.

Weitere Infos finden Sie auch unter http://www.martemeo-deutschland.de/info-fuer-ratsuchende.html

Die Videoberatung kann in unseren Räumen oder bei Ihnen zu Hause stattfinden. Termine vereinbaren wir mit Ihnen persönlich. Das Filmmaterial bekommen Sie nach dem Abschluss der Beratung zur Verfügung gestellt.
Wenn Sie Fragen haben oder sich zu einem Termin anmelden möchten, melden Sie sich gerne telefonisch oder per E‑Mail bei uns.